Uhrmacher Handbuch




Kurzbeschreibung

Uhrmacher ist ein Programm zur Erstellung einer Bilderserie, die minutengenau die Uhrzeit anzeigt.
Diese Bilder können in einen digitalen Bilderrahmen übertragen werden und als automatische Dia-Show (Bildwechsel im 60-Sekunden-Takt) eine Uhr nachstellen.

Das Erscheinungsbild der Uhr wird durch eine HTML-Datei festgelegt, die von Uhrmacher mit der gewünschten Uhrzeit als Parameter (Stunde, Minute) geladen, angezeigt und per Screenshot als Bild gespeichert wird.

Vorgefertigte HTML-Dateien für unterschiedliche Uhren können von der Uhrmacher-Webseite heruntergeladen werden. Einfache Vorlagendateien gestatten die Erstellung und das Design eigener Uhren.

Installation

Uhrmacher muss nicht installiert werden. Entpacken Sie einfach die heruntergeladen ZIP Datei in ein beliebiges Verzeichnis - dies kann auch ein USB-Stick oder ein Netzlaufwerk sein.
Beim ersten Start versucht Uhrmacher im gleichen Verzeichnis eine Datei namens Uhrmacher.ini zu erstellen, in der die folgenden Einstellungen abgespeichert werden. Sollte dies nicht möglich sein, z.B. wegen einem Schreibschutz oder fehlenden Benutzerrechten, werden einfach Ihre vorgenommenen Settings nicht gespeichert und Uhrmacher wird beim nächsten Mal wieder mit den Standardvorgaben starten.

Einstellungen

Zunächst müssen über den Menüpunkt "Datei → Einstellungen" die grundlegenden Werte für die Uhr-Erstellung gesetzt werden:



> Eingabe: Uhr-Datei

Hier tragen Sie den vollständigen Pfad zur HTML-Datei der Uhr ein. Diese kann auf Ihrem Computer gespeichert sein (=lokal), wofür Sie am besten den Button "Auswahl" benutzen.
Alternativ können Sie auch eine Webadresse mit der Uhrendatei eingeben.

> Ausgabe: Screenshot-Pfad

Hier legen Sie fest, wo die generierten Bilder der Uhr (Screenshots) gespeichert werden sollen. Stellen Sie sicher, dass dort genügend Platz ist (ca. 100MB pro kompletter Uhrenbilder-Serie).

> Datei-Präfix

Hiermit lässt sich jedem erstellten Bildnamen noch ein Text voranstellen, z.B. der Name der Uhr.
Dies ist sinnvoll, wenn später mehrere Uhren in das selbe Verzeichnis des Bilderrahmens kopiert werden sollen (etwa, weil das Gerät keine Unterverzeichnisse unterstützt).
Bleibt dieses Feld leer, lauten die Bildnamen schlicht nach ihrer Uhrzeit beginnend bei Mitternacht, d.h. 00h00m.jpg, 00h01m.jpg, 00h02.jpg ...
Das reservierte Schlüsselwort %res% wird automatisch durch die verwendete Auflösung ersetzt. Wurde also etwa 640x480 für die Bildgröße ausgewählt, lautet der Dateiname 640x480_00h00m.jpg usw.

> JPG Qualität

Auch wenn auf dem Computerbildschirm eine JPG-Kompressionsrate von 75% meist noch gut aussieht, zeigen sich auf vielen digitalen Bilderrahmen bereits starke Artefakte. Daher ist die Empfehlung, eine Einstellung von 100% zu verwenden - auch wenn dies die Dateigröße nach oben treibt.

> Startzeit

Üblicherweise beginnt man um Mitternacht (0:0), doch es lässt sich auch - etwa zum Fortsetzen eines unterbrochenen Durchlaufs - jede andere Zeit bis 23:59 angeben.

> Minutenschritt

Wenn keine minutengenaue Anzeige gewünscht ist, lässt sich die Anzahl der Bilder reduzieren, indem nur alle x Minuten die Uhrzeit erstellt wird. Soll beispielsweise nur für jede fünfte Minute die Uhrzeit erstellt werden, werden statt 24 x 60 = 1440 Bildern nur noch 24 x (60/5) = 288 Bilder erstellt.

Achtung: Damit die Uhr nachher auf dem Bilderrahmen nicht zu schnell läuft, muss dort auch ein Bildwechsel nur alle fünf Minuten unterstützt werden.

Nach Klick auf "OK" werden die Einstellungen übernommen und die ausgewählte Uhr-Datei sofort geladen.

Auflösung festlegen

Über den Menüpunkt "Auflösung" lässt sich die gewünschte Bildgröße in drei Standardgrößen sowie der flachen oder hochkantigen Ausrichtung einstellen.

Sinnvollerweise wählt man die Auflösung, die auch der digitale Bilderrahmen hat - kennt man diese nicht, hilft ein Blick in dessen Handbuch (technische Daten) oder eine kurze Rechercher im Internet.

Mit der korrekten Auflösung stellt man sicher, dass die Ausgabequalität optimal ist, weil das Gerät die Bilder nicht hoch- oder runterskalieren muss.

Achtung: Nicht alle Uhr-Darstellungen sind für alle Bildgrößen geeignet! Dies hängt von der Implementierung der jeweiligen Uhr ab.

Start / Stop

Nachdem alle notwendigen Einstellungen gemacht wurden, kann der Prozess mit der Taste s gestartet werden. Drückt man während der Bilderstellung wieder s, pausiert der Prozess. Nochmaliges Drücken setzt die Erstellung fort.
Ansonsten wartet man ab, bis alle Bilder erstellt wurden - bei 23:59 stoppt das Programm automatisch.
Die fertigen Bilder lassen dann aus dem eingestellten Ausgabe-Ordner zum Bilderrahmen kopieren.

Status Informationen

Die Titelleiste des Fensters dient gleichzeitig als Statusleiste, um auf kleinen Bildschirmen Platz zu sparen.
Neben der aktuellen Programmversion wird hier z.B. mitgeteilt, ob noch Optionen zu setzen sind oder welche Uhrzeit gerade erstellt wird.



Info & Kontakt


Uhrmacher ist Freeware!

Das Programm darf kostenfrei sowohl von Privatpersonen als auch Unternehmen benutzt werden, eine Weitergabe an Dritte ist nur in kompletter und unveränderter Form und nur kostenlos erlaubt.

Die jeweils aktuelle Version findet sich über den Menüpunkt "Hilfe → Prüfe auf Updates" sowie auf der Uhrmacher-Homepage unter http://www.dirk-schwarzmann.de

Um den Autor zu kontaktieren, schreiben Sie eine Mail an dirk@dirk-schwarzmann.de

Gerne können Sie eigene Uhren-Definitionen zur Aufnahme in der Download-Galerie einsenden.